1. Mannschaft verliert erneut

Auch gegen die SG Büchenbach-Roth kommt die 1. Mannschaft unter die Räder.

Das Jahr 2014 bringt der 1. Mannschaft bislang kein Glück. Der zweite Wettkampf des Jahres, die zweite 2:6 Niederlage - und das gegen keineswegs übermächtige Gegner!

 

Auch dieser Wettkampf stand unter keinem guten Stern: diesmal standen von der ersten Acht nur sechs Spieler zur Verfügung. Wir starteten auf Brett 5 leider mit einer kampflosen Null, die zweite Mannschaft sollte durch das Abziehen weiterer Ersatzleute nicht noch mehr geschwächt werden. Unglücklicherweise hat sich der Berichterstatter schnell der kampflosen Null angeschlossen: nach einem frühzeitigen Dameneinsteller war die Partie nicht mehr zu retten.

 

Doch meine Mannschaftskollegen zeigten sich solidarisch: Gerhard auf Brett 1 und Doc auf Brett 2 stellten ihre Könige ein, Thomas auf Brett 7 einen Bauern; damit waren die fünf Niederlagen komplett. Die Remisen von Matthias auf Brett 3 und Knut auf Brett 4 waren da nur kosmetischer Natur. Einzig unser "Ersatzmann" Markus aus der 2. Mannschaft zeigte uns, wie das Siegen geht: er lies sich selbst durch einen Figureneinsteller nicht beirren und fuhr als einziger den ganzen Punkt ein.

 

Wie beim letzten Kampf waren wir für die Siegpartien auf unsere Reserve angewiesen. Die hat im Moment einen hervorragenden Lauf, der Funke wollte aber bislang nicht auf uns von der 1. Mannschaft überspringen. So gilt es denn, im nächsten Wettkampf den zum Nichtabstieg notwendigen Sieg einzufahren - vielleicht gelingt es dann ja auch den Stammspielern wieder, ihre Partien zu gewinnen! 

 

(von Stefan Weinmann)

 

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Kreisliga 2 und 3

Ru 1 am 18.10.2019

 

Pokal Halbfinale

am 25.10.19

 

Bezirksliga 1 und 2b

Ru 2 am 03.11.2019

Schachtraining

15.11.19

 

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

 

15:-17.11.2019 Nürnberg

JÄKLECHEMIE WINTER-OPEN

Modus: 5 Runden

Bedenkzeit: 90 Min./40 Züge + 15 min + 30s

Spielort: Muggenhofer Str. 122a, 90429 Nürnberg

Kontakt:talente@scjaeklechemie.de

 

 

 

Spielabend

Freitag, 19:3o Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13