Saisonfinale verpatzt: Erste leistet Zweiter beim Abstieg Gesellschaft

Die 1. Mannschaft verliert im Lokalderby gegen SW Nürnberg unglücklich mit 3,5 : 4,5

Die Ausgangslage war allen klar: nur ein Mannschaftssieg würde helfen, den Abstieg aus eigener Kraft zu verhindern. Dementsprechend motiviert gingen wir den Mannschaftskampf mit der ersten Acht an! Es hätte an sich auch ein erfolgreicher Nachmittag werden können:


Während Doc auf Brett 2 ein sicheres Remis ansteuerte (es sollte in diesem Wettkampf das einzige bleiben!), konnte Stefan auf Brett 3 vorlegen: 1,5:0,5. Der Doppelschlag von Gerhard (Brett 1) und Thomas Leising (Brett 6) wurde überschattet von der Niederlage von Markus (Brett 8), was aber nichts daran änderte, dass wir unsere Führung auf 3,5:1,5 ausbauten.


Und die noch laufenden Partien ließen uns optimistisch sein: Knut (Brett 5) und Thomas Herbst (Brett 4) standen besser bzw. gleich, nur Dieter (Brett 8) hatte an seiner Stellung zu knabbern. Wer das Endergebnis kennt, weiß, wie die Geschichte weitergeht. Während Knut und Thomas einzügig Turm bzw. Dame einstellten, konnte Dieter mit zwei Bauern weniger auch kein Dauerschach mehr erreichen.


So blieb nur die Hoffnung, dass unser Mitkonkurrent aus Erlangen bei Tarrasch auch Federn lässt. Das wusste Tarrasch allerdings zu verhindern: So schenkten sie flugs den Siemensianern zwei Brettpunkte, was diese zu einem 4,5:3,5 Mannschaftssieg über Tarrasch ausnutzten. Die Fair-Play-Medaille wird Tarrasch auf diese Weise nicht gewinnen.

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

7. Runde 31.05.2019

8. Runde 14.06.2019

Nachholrunden 07.06. und 21.06.2019

 

Bezirksliga 1 und B2b

 

 

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

29.5.-2.6.2019

2. Bamberg-Open

Modus: 7 Runden

Bedenkzeit: 90 Min./40 Züge + 15 min + 30s

Spielort: Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg

www.bamberg-open.de

 

31.05. BAMBERG

BAMBERG-OPEN - BLITZTURNIER

Bedenkzeit:3 minuten + Bonus 2 Sek/Zug

Spielort:Heinrichsdamm 32,

96047 Bamberg

INTERNET:www.bamberg-open.de

 

Spielabend

Freitag, 19:3o Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13