2. Mannschaft nimmt den Fahrstuhl

Mit 18:0 hoch - mit 0:18 wieder runter. Auch im letzten Spiel gegen Zabo-Eintracht 1 blieb uns der finale Ehrenpunkt verwehrt.

Der Mannschaftskampf spiegelt das ganze Dilemma, in der sich die Zweite, ja vielleicht sogar der ganze Verein befindet. Kein Ersatzspieler fand sich für Ingo, und Brett 8 fehlte abermals unentschuldigt. So waren wir wieder nur zu Sechst mit einem 0:2 gegen uns, bevor noch eine Figur gezogen war. Das Tragische daran: der Kampf wurde trotzdem knapp.


Nach Wisemans Eingang und Marcs tapferen Remis ging scheinbar alles seinen gewohnten Gang (0,5:3,5 zur Halbzeit).  Doch dann drehten plötzlich Hugo 2000 und Ronny Bluffer auf, so dass es lange 2,5:3,5 stand. Die beiden restlichen Partien schwankten hin und her, und erst als sich abzeichnete, dass HenniNg sein Brett nicht würde halten können, willigte Sheriff ins Remis ein, was den 3:5 Endstand zeitigte.


Fazit: das eigentlich Frustrierende waren nicht die starken Gegner und die vielen Niederlagen, sondern die Tatsache, dass bei jedem zweiten Kampf mindestens ein Brett leer blieb. Die Bilanz an Kampflosen lautet am Ende 0:6 gegen uns. Damit drängt sich für mich schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Sonntag-Nachmittage fern meiner Familie auf.


Lob und Dank an alle Einzelspieler, die taten, was sie konnten. Wie zu erwarten, erreichte keiner die 50%, aber zumindest zwei (Hugo 4/9) und meine Wenigkeit (3/7) kratzen knapp daran.

(von Frank Zimmer)

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

7. Runde 31.05.2019

8. Runde 14.06.2019

Nachholrunden 07.06. und 21.06.2019

 

Bezirksliga 1 und B2b

 

 

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

29.5.-2.6.2019

2. Bamberg-Open

Modus: 7 Runden

Bedenkzeit: 90 Min./40 Züge + 15 min + 30s

Spielort: Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg

www.bamberg-open.de

 

31.05. BAMBERG

BAMBERG-OPEN - BLITZTURNIER

Bedenkzeit:3 minuten + Bonus 2 Sek/Zug

Spielort:Heinrichsdamm 32,

96047 Bamberg

INTERNET:www.bamberg-open.de

 

Spielabend

Freitag, 19:3o Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13