Erfolgreicher Jahresausklang für 1. Mannschaft

Im letzten Mannschaftskampf des Jahres gelang der 1. Mannschaft ein ungefährdetes 6,5 : 1,5 gegen den Lokalrivalen SW Nürnberg Süd.

Die Ausgangslage vor dem Wettkampf war klar: gegen den Tabellenletzten SW Nürnberg Süd, angetreten mit drei Ersatzleuten, sollte ein deutlicher Mannschaftserfolg gelingen. Alle hielten sich an die Vorgabe! So wurden sämtliche Remis-Angebote, die an uns um den 15. Zug herangetragen wurden, abgelehnt.

 

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: dem 1:0 auf Brett 2 (Stefan) folgte ein schnelles 2:0 auf Brett 1 durch Gerhard. Auch die weiteren Partien standen vorteilhaft - so erhöhten in der Folge unsere Thomasse auf Brett 3 und 5 auf 4:0! Besonders das Bauernendspiel von Thomas (Herbst) auf Brett 5 war sehenswert: ein typisches Umgehungsmanöver mit dem König war nicht zu verteidigen! Nur er selbst hätte den Punkt fast noch verschenkt: in leichter Zeitnot (zweieinhalb Minuten für ca. 5 Züge) vergaß er schlicht die Uhr zu drücken...Nach etwa einer Minute bemerkte er allerdings seinen Fehler selbst.

 

Den halben Punkt zum Mannschaftserfolg steuerte Bernd auf Brett 8 bei; seine dritte Aushilfe in der laufenden Saison wird wohl auch seine letzte gewesen sein, sonst wäre er für die untere Mannschaft nicht mehr spielberechtigt. Doc auf Brett 4 erhöhte mit einer für ihn typischen Partie aus dem Damengambit auf 5,5:0,5, während Dieter (Brett 7) die Aufgabe übernahm, dem Gegner den Ehrenpunkt zu überlassen. Markus setzte sodann den Schlusspunkt mit einem gewonnenen Endspiel mit Qualitätsplus!

 

In der Tabelle klettern wir nun auf den zweiten Tabellenplatz - bereits im nächsten Wettkampf kommt es zum Showdown beim noch ungeschlagenen Tabellenführer Cadolzburg!

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

2. Runde 01.03.2019

 

Bezirksliga 1 und B2b

6. Runde 03.03.2019

 

Kreisliga K2

6. Runde 22.02..2019

Kreisliga K3

4. Runde 22.02.2019

 

 

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

16.04.-20.04.19

Mittelfränkische Schachmeisterschaft 2019

Gaststätte DJK Falke, Sudetendeutsche St. 60, 90480 Nürnberg,

 

12.04.-14.04. ERLANGEN

ERLANGER BSGW-OPEN

Langenausstr. 17, Erlangen

Internet:bsgw-online.de

 

Spielabend

Freitag, 19:3o Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13