Tomas Paukert ist Pokalsieger

Wir gratulieren Tomas Paukert zum Gewinn des Vereinspokals 2015!

Mit leider nur sehr bescheidenen 4 Teilnehmern stellte der Vereinspokal einen neuen Minusrekord auf und war somit der einfachste Weg, sich für die Vereinsmeisterschaft in Gruppe 1 zu qualifizieren.

 

Trotz der wenigen gespielten Partien wurde natürlich tapfer gekämpft, allen voran im Finale Tomas Paukert gegen Klaus Peter Zeug.

 

Dieses bot alles Mögliche an Dramen, die man sich so vorstellen kann, und beide Spieler hätten den Sieg erringen können. Lange Zeit passierte erstmal nicht so viel, Zeug konnte sich einen leichten optischen Vorteil erarbeiten, verbrauchte aber viel Zeit. Seine akute Zeitnot war somit absehbar.

 

Da schien Paukert mit einem kleinen Trick einen Bauern gewinnen zu können. Doch hatte er einen geschickten Gegenzug übersehen, mit dem Zeug eine Figur gegen Bauern gewinnen konnte. Wegen ungenauer Fortsetzung wurde daraus sogar ein ganzer Turm gegen Bauer.

 

Die Zeit von Zeug war da aber nur noch in Sekunden zu messen (einstellig!), und dann passierte es, dass er in dieser Zeitnot wieder einen Turm einstellte und im 39. Zug fiel. Dies bemerkte aber Paukert nicht oder wollte nicht auf diese Weise gewinnen, und so ging das Ringen weiter.

 

Der immer noch vorhanden Mehrbauer reichte für Paukert zum Gewinn.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Zur Tabelle geht´s HIER ...

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

7. Runde 31.05.2019

8. Runde 14.06.2019

Nachholrunden 07.06. und 21.06.2019

 

Bezirksliga 1 und B2b

 

 

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

29.5.-2.6.2019

2. Bamberg-Open

Modus: 7 Runden

Bedenkzeit: 90 Min./40 Züge + 15 min + 30s

Spielort: Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg

www.bamberg-open.de

 

31.05. BAMBERG

BAMBERG-OPEN - BLITZTURNIER

Bedenkzeit:3 minuten + Bonus 2 Sek/Zug

Spielort:Heinrichsdamm 32,

96047 Bamberg

INTERNET:www.bamberg-open.de

 

Spielabend

Freitag, 19:3o Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13