Nachruf Alfred Schmeußer

Unser langjähriges Mitglied Alfred Schmeußer ist leider verstorben

Der Schachklub Nürnberg 1911 trauert um sein langjähriges und verdientes Mitglied Alfred Schmeußer, der am 16. August im Alter von 84 Jahren nach längerer Krankheit verstarb.
Alfred gehörte zusammen mit Herbert Reinhardt zur "Gründergeneration" unseres 1966 aus den beiden Vereinen SK Nürnberg-Nord und SK Johannis 1911 hervorgegangenen Schachklubs. Bis zur Saison 1999/2000 nahm er an vielen Vereinsturnieren teil und als zuverlässiger Stammspieler in den Mannschaftskämpfen. Noch in der Saison 2009/10 konnte ich ihn 3x erfolgreich in der Dritten Mannschaft (K1) einsetzen. Neben seinen Verdiensten als langjähriger Spieler und Vereinskamerad waren es auch die vielen Dienste "hinter den Kulissen", die ihn für unseren Verein so wertvoll machten. Lange Jahre war er in der Vereinsführung als Kassier für die Finanzen des Vereins verantwortlich. Darüber hinaus galt er als ausgesprochener Computer-Spezialist, der die erste Homepage des Vereins gestaltete und ins Netz stellte. Zuletzt sah man ihn in der Rolle des Kiebitz vor allem bei Mannschaftskämpfen, wobei er sich aber jeglicher Kommentare mit dem für ihn typischen Worten "Ich sooch nix" enthielt.
Sein Tod ist ein herber Verlust für unseren Verein. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen freundlichen, zuverlässigen und originellen Kameraden, sondern auch ein Stück Vereins-Geschichte. Wir werden sein Andenken stets in ehrenvoller Erinnerung behalten. Danke, Alfred, für alles!

Dr. Frank Zimmer

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hans Schüssel (Dienstag, 06 September 2016 11:59)

    Alfred war auch in den 80er Jahren Mitglied des Vorstandes im Schachkreis Mfr.-Mitte.
    Stets unterstützt hat er SF Herbert Ganslmayer bei seinen Senioren-Turnieren in Lichtenfels-Schney.
    Als EDV-Experte war er für Herbert stets unermüdlich tätig.
    Ich verliere einen guten Freund, von dem ich auch Tips für meine Homepage erhielt.
    Hans Schüssel

  • #2

    Gracia Elbert (Sonntag, 22 Januar 2017 03:30)


    It's not my first time to go to see this website, i am visiting this web page dailly and obtain fastidious data from here everyday.

  • #3

    Madison Blanton (Dienstag, 24 Januar 2017 15:08)


    Hurrah, that's what I was looking for, what a information! present here at this weblog, thanks admin of this web site.

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinspokal

Start 21.09.2018

 

Vereinsblitzmeisterschaft

05.10.2018

 

 

Herbert-Reinhard-Gedächtnisturnier

1. Runde 12.10.2018

 

Bezirksliga 1 und B2b

1. Runde 14.10.2018

 

Kreisliga K2

1. Runde 19.10.2018

 
 

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

17. Sparkassen-Open 2018

Forchheim/Heroldsbach

21.09. - 23.09.2018

www.schachclub-forchheim.de/open/

Spielabend

Freitag, 19:3o Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13