Die Vierte Mannschaft ist auf dem zweiten Tabellenplatz in der K3

Gegen SW Nürnberg Süd 9 gelang der zweite Mannschaftssieg

Am 3. Spieltag in der K3 waren wir zu Gast bei SW Nürnberg Süd 9. Wir gewannen gleich 2 Brettpunkte, da die beiden letzten Bretter von den Gastgebern nicht besetzt werden konnten. Am Brett 2 gewann Dirk Lohse schnell gegen die älteste Schachspielerin Deutschlands, Ines Ludwig mit 92 Jahren. Danach konnte Jakob Pirsohn gewinnen gegen Jürgen Mager. Der Zwischenstand war dann 4 : 0 für uns.  Es entwickelte sich an den restlichen Brettern ein spannender Wettkampf, in dem alle Partien heiß umkämpft waren, es gab kein Remis mehr. Unser Jugendlicher Duong Ba Duc hat seine schwarze Dame nicht rechtzeitig zur Verteidigung der Königsstellung auf c7 zurückgezogen, sondern mit dieser einen zwielichtigen Angriff gesucht. Seine Stellung wäre  bei Rückzug der Dame zu verteidigen gewesen. Gegen Horst Steindl an Brett 3 vermied ich in der Caro-Kann-Verteidigung einen Damentausch, konnte danach die Bauernstruktur schwächen und mehrere Bauern gewinnen. Letztlich gab der Gegner nach einem Fehler auf. An Brett 1 ließ der Gegner einen Bauernfang zu, unterließ im Mittelspiel einen Gegenstoß im Zentrum gegen Bernd Wißmeier und schlug einen vergifteten Bauern mit der Dame, sodass diese keine Felder mehr hatte und gab dann auf. Schließlich verlor Werner Haupt aufgrund von Zeitnot in schwieriger Stellung seine Partie gegen Scheitler Wolfgang an Brett 4. Wir sind damit auf einem guten Weg, das nächste Spiel ist ein Heimspiel am 17.02.2017 gegen den SC Stein 2.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

Nachholrunde 25.05.2018

8. Runde 08.06.2018

 

 

 

 

 

 

Jugendschach:

Rapid-Turnier-Postbauer-Heng

01.05.2018

 

externe Termine:

29. Seebach-Open

31.Mai - 03.Juni 2018

Info:www.seebach-open.de

91091 Großenseebach

Spielabend

Freitag, 19:3o Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

Go to SKN 1911 @ facebook