SC Erlangen III - SK 1911 II  5:3

Schildermangel in Erlangen, Punktemangel bei uns

 

Wäre man abergläubisch, könnte man sagen, dieser Wettkampf stand von Beginn unter schlechten Vorzeichen. Diesmal halfen auch die guten Beziehungen von Frank zu höheren Mächten nichts, wir konnten nur zu siebt antreten. Doch auch das Antreten fiel uns schwer. Eine große Baustelle, die die Zufahrt zum Spiellokal, der Erlangener Jahnhalle, komplett versperrte, machte es uns unmöglich, dort einzufahren. Auch Parkplätze waren nicht zu finden. Einige Beinahe-Herzinfarkte und -Schlaganfälle später bemerkten wir, dass das Parkhaus, das ausgeschildert nur Montag bis Samstag geöffnet ist, doch auch am Sonntag nicht geschlossen ist. Zum Glück bemerkten wir dies bereits bei der dritten Umrundung des Viertels und damit auch dieses Parkhauses. Mit der Beschilderung ist es in Erlangen anscheinend nicht weit her, denn als wir zu Fuß zum Spiellokal gingen, wurde uns klar, dass wir durch ein Parkgelände eines Floristikunternehmens zum Spiellokal hätten fahren können, vor dem dann auch genug Parkplätze frei waren. Dies war von der Strasse aus nicht ersichtlich. Ein Schild, dass darauf hinweist und von der Straße einsehbar ist, wäre unter Umständen hilfreich gewesen. Aber Erlangen ist bekanntlich ein einziger Fahrradweg, und Fahrradfahrer wären sowieso da durchgefahren, deshalb hat man es anscheinend nicht für nötig erachtet, ein solches Schild aufzustellen. Auch eine E-Mail eines der Verantwortlichen des SC Erlangen an uns wäre hilfreich gewesen, denn ich bezweifle, dass diese Baustelle erst am Samstag entstanden ist. Es war sicher bereits am Freitag davor zu bemerken, welchen Umfang diese Baustelle hatte. Und dass wir nicht mit dem Fahrrad kommen, hätte klar sein sollen.

 

Soviel zu meinem Bericht "Schildermangel in Erlangen", nun wenden wir uns dem Schach zu. Unser schlechtes Ergebnis war denn mit Sicherheit auch unserem hohen Adrenalinspiegel geschuldet und nicht der Tatsache, dass unsere Gegner, vom letzten Brett abgesehen, 80 bis 170 DWZ-Punkte besser waren.

 

Als wir begannen, stand es bereits 1 zu 1, denn den Gegnern fehlte auch ein Brett, oder besser gesagt ein Spieler an diesem, dem dritten Brett. Thomas Wißmeier konnte also frühzeitig den Weg nach Hause einschlagen, ebenso auch Schachfreund Weber der Erlangener Mannschaft, denn bei uns war Brett 6 frei.

 

Also wurde an 6 Brettern um den Sieg gekämpft. Bei mir trat wieder ein altes Leiden auf, frühzeitig Bauern zu opfern für wenig oder gar keine Kompensation. Eigentlich dachte ich, ich hätte nur einen Bauern geopfert, bis ich merkte, dass ich zwei Bauern weniger hatte. Auch wenn ich es noch hinziehen konnte, war jedem, auch mir, klar, dass diese Partie wohl verloren war. So war es dann auch.

 

Ronald und Ingo haben je einen halben Punkt geholt. Thomas Herbst und Frank "Cowboy" Zimmer hatten auch nicht mehr Erfolg als ich und haben verloren. Nur unser Ersatzmann Jürgen Zeitler hielt die Fahne hoch und machte einen vollen Punkt. Ohne seine Leistung abwerten zu wollen, sei mir hier der Hinweis gestattet, dass er 306 DWZ-Punkte mehr hatte als sein Gegenüber und damit fast so viel, wie wir anderen insgesamt weniger als unsere Gegner hatten.

 

Leider kann ich ausser den Ergebnissen nicht viel sagen, ich hatte genug damit zu tun, trotz meiner schlechten Stellung meinen Optimismus und meine gute Laune nicht zu verlieren, zumindest das, was nach der Anfahrt davon noch übrig war.

 

Thomas Herbst hat mir allerdings in einer E-Mail die Erlaubnis erteilt, zu erwähnen, dass er den Gegner positionell überspielt hatte und nur vergessen hatte, den Sack zuzumachen. Stattdessen hat er ihm einen Bauern geschenkt. Mein Rat an dich, Thomas: Mach es wie ich, dass du den Bauern am Anfang der Partie wegschmeisst, dann brauchst du dir nicht vorzuwerfen, zu irgendeinem Zeitpunkt besser gestanden zu haben. Solltest du jeden Zweifel ausräumen wollen, schmeiss noch einen zweiten Bauern hinterher.

 

Legen wir nun den Mantel des Schweigens über diesen Wettkampf, und ich beende nun diesen Bericht in der Hoffnung, dass der nächste Wettkampf erfolgreicher verläuft.

 

 

 

 

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

5. Runde:10.05.2024

Bezirksliga 1:

9. Runde 05.05.2024

Kreisliga 2:

7. Runde 03.05.2024

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

          

      

 

 

 

 

 

Spielabend

Freitag, 20:00 Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13