Dieter Götz ist neuer Vereinsmeister

Ein Remis in der letzten Runde reichte unserem 1. Vorstand zum Gewinn der Vereinsmeistershaft, wir gratulieren!

Ein Remis in der letzten Runde gegen Klaus-Peter Zeug, das sollte doch drin sein. Da kann man für danach schon gleich einen gemütlichen Umdrunk im Biergarten planen. So hat es sich unser Dieter wohl ausgerechnet. Aber da hat er nicht mit der Hartnäckigkeit von Klaus-Peter gerechnet. Für ihn ging es zwar nur noch um die goldene Ananas, aber einen Spieler der zweiten Mannschaft zu ärgern, das ist ihm Antrieb genug.

Und so kamen sie in ein Endspiel mit jeweils einem Läufer und 3 gegen 2 Bauern für Zeug. Da es sich um gleichfarbige Läufer handelte, sollte der geneigte Leser hellhörig werden, sowas kann man in der Regel gewinnen,  hier die Stellung:

 

Zeug-Götz, Weiß zieht und gewinnt sehr schnell.

Zum großen Glück für Götz hat es Zeug nicht gesehen und so einigten sich die Kontrahenten auf ein Remis. Auch die noch laufende Partie Wißmeier- Huger wurde daraufhin Remis gegeben, keiner konnte Götz mehr überholen.

Aber man sieht, der Sieg im Turnier hing an einem seidenen Faden und keinen Gegener darf man zu locker nehmen.

Noch ein paar Worte zum Turnier. Leider stieg Leibing aus dem Turnier aus, aber erst nachdem er bereits 4 Partien gespielt hatte. D.h. seine 4 bereits gespielten Partien werden gewertet, die restlichen 4 gehen kampflos an die Gegner. So ein Turnieraustritt bevorzugt/benachteiligt natürlich immer den einen oder andern Spieler, daher ist es sehr unglücklich, dass sowas passiert. Für die nächste Vereinsmeiserschaft steht deshalb wieder im Raum, ein Reugeld einzuführen. Wer wirklich ernsthaft mitspielen will, kann es eigentlich nicht stören.

 

Rangliste: Stand nach der 9. Runde 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte SoBerg
1. Götz,Dieter 1931 ** ½ ½ 1 1 ½ ½ + 1 6.0 21.00
2. Huger,Horst 1844 ½ ** ½ ½ 0 1 1 + 1 5.5 18.25
3. Wißmeier,Thomas 1755 ½ ½ ** ½ ½ ½ ½ + 1 5.0 17.00
4. Moosberger,Günthe 1804 0 ½ ½ ** 1 ½ ½ ½ 1 4.5 15.50
5. Ammon,Ronald 1775 0 1 ½ 0 ** ½ 1 ½ 1 4.5 15.25
6. Herbst,Thomas 1823 ½ 0 ½ ½ ½ ** ½ + 1 4.5 14.50
7. Zeug,Klaus-Peter 1587 ½ 0 ½ ½ 0 ½ ** 1 0 3.0 12.00
8. Leibing,Kai-Ingo 1780 - - - ½ ½ - 0 ** 1 2.0 5.50
9. Kurz,Leonhard 1679 0 0 0 0 0 0 1 0 ** 1.0 3.00

 

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

4. Runde:19.04.2024

Bezirksliga 1:

9. Runde 05.05.2024

Kreisliga 2:

7. Runde 03.05.2024

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

          

      

 

 

 

 

 

Spielabend

Freitag, 20:00 Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13