Auswärtsniederlage der Ersten

Bei winterlichen Verhältnissen musste sich die Erste in Windischeschenbach mit 2,5-5,5 geschlagen geben

Am zweiten Spieltag in der Regionalliga stand unser erster von insgesamt vier Auswärtskämpfen in der Oberpfalz an: mit dem SC Windischeschenbach erwartete uns eine nach der Stammbesetzung deutlich stärkere Mannschaft. Allerdings wollte sich unser Gegner als guter Gastgeber zeigen und trat mit vier Ersatzspielern an - dies verschob das Kräfteverhältnis sogar knapp zu unseren Gunsten.
Doch leider konnten wir daraus keinen Nutzen ziehen, vielmehr bemühten wir uns auch dieses Mal wieder nach Kräften, dem Gegner möglichst schnell einen Punkt zu verschaffen. So war es diesmal an Horst auf Brett 7, in der Eröffnung eine Dame gegen zwei Leichtfiguren "zu opfern". Sein Gegner wollte den vollen Punkt allerdings nicht kampflos entgegennehmen und "wehrte" sich mit einigen ungenauen Zügen; schließlich hatte Horst genug und wickelte ins Dauerschach ab - ein halber Punkt war gewonnen! Zeitgleich brannte auf Brett 8 das Brett: unser kurzfristig eingesprungener Helfer Jürgen hatte eine typisch sizilianische Partie am Brett, Königsangriff beidseits ohne Rücksicht auf Verluste! Leider sah Jürgen eine starke Fortsetzung nicht, was dem Gegner auch hier die Notbremse Dauerschach ziehen ließ. Zwischenstand zur Mittagszeit: 1-1.
Zu diesem Zeitpunkt quälte sich Dieter auf Brett 6 mit einem Minusbauern in schlechter Stellung - Gerhard auf Brett 3 und Markus auf Brett 5 hatten dagegen materielles Übergewicht. Während Gerhard das Gegenspiel auf ein Minimum begrenzte, musste sich Markus eines starken Angriffs erwehren. Leider konnte die Mehrqualität letztlich der Bauernwalze nichts entgegensetzen, so dass auf Brett 5 der volle Punkt an den Gegner ging. Auch Dieter strich die Segel - und Gerhard? Er konnte leider nur einen Verlustpunkt ausgleichen...Immerhin: unsere erste Gewinnpartie in der Regionalliga! Die Ergebnisse mit meinem zwischenzeitlichen Remis auf Brett 2 in schlechterer Stellung bei Zeitvorteil ergaben einen Zwischenstand von 2,5 - 3,5.
Leider mussten wir die beiden Partien von Matthias (Brett 1) und Thomas Leising (Brett 4) auch noch abgeben: Matthias wehrte sich nach Kräften, musste sich aber im Turmendspiel geschlagen geben; Thomas stand die ganze Partie über sehr beengt und konnte sich nicht rühren; schließlich brach seine Stellung nach einem Läuferopfer seines Gegners zusammen.
Endstand: 2,5 - 5,5.
Zur dritten Runde dürfen wir beim Tabellennachbarn SK Weiden antreten: vielleicht gelingt uns dort nach dem ersten Einzelsieg vergangenen Sonntag der erste Mannschaftssieg?

 

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

5. Runde:10.05.2024

Bezirksliga 1:

9. Runde 05.05.2024

Kreisliga 2:

7. Runde 03.05.2024

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

          

      

 

 

 

 

 

Spielabend

Freitag, 20:00 Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13