Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaft 2019 Bad Kissingen

Quang Bach Duong qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft!

Bei der diesjährigen BJEM in Bad Kissingen waren wir mit "zweieinhalb" Jugendlichen am Start:

Beginnen wir in der U10 mit dem "Dritten im Bunde", da Christian "Klein-Sheriff" Zimmer bei uns nur passiv gemeldet ist und im Hauptberuf für den SC 1974 Heideck-Hilpoltstein am Brett sitzt. Von Setzlistenplatz 8 aus gestartet bedeuteten seine 4,5 Punkte aus 7 Runden auch Platz 8 in der Endtabelle. Da Christian dabei jedoch einige namhafte "Skalps" erbeutete, konnte er seine DWZ um satte 29 Punkte auf 1327 verbessern. Sein Papa Frank "Groß-Sheriff" Zimmer hat darüber bereits einen schönen Bericht verfasst:

Dagegen lief in der U16 bei Ba Duc Duong diesmal, aus der Ferne betrachtet, wenig zusammen. Von Setzlistenplatz 11 bis zu Platz 16 in der Endtabelle ist es zwar nicht so weit, doch sprechen seine verlorenen 44 Punkte auf nunmehr 1744 DWZ eine andere Sprache. Obwohl nur zweimal gegen stärkere Gegner ausgelost, kam Ba Duc bei zwei Niederlagen, vier Remisen und nur einem Sieg nicht über 3,0 Punkte aus 7 Runden hinaus. Aber Schwamm drüber, nach der Analyse deiner Partien werden wir hoffentlich mehr über die Ursachen wissen...

Abschließend kommen wir auf die U12 zu sprechen, in der Quang Bach Duong die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft (Willingen 8.-16. Juni) gelang, meinen herzlichen Glückwunsch!!!
Zwar war es klar, dass Quang als 4. der Setzliste durchaus vorne mitmischen könnte, aber das Teilnehmerfeld war sehr ausgeglichen und über die Hälfte war "schachlich" auf nahezu gleichem Niveau. Nach 2,5 Punkten aus 3 Runden strauchelte Quang zwar in Runde 4, kämpfte sich dann aber mit weitern 2,5 Punkten in den 3 Schlußrunden wieder nach vorne. Nebenbei katapultierte Quang auch seine DWZ um 32 Punkte auf inzwischen stolze 1603. - Nach seiner Qualifikation für die Deutsche Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft mit dem Dürer-Gymanasium (Bad Homburg 23.-26. Mai) wird das bereits sein zweiter Auftritt auf nationaler Ebene sein!

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Sommerfest

Freitag, 19.07.2019

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13 ab 17:00 Uhr

 

 

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

14.07. Bamberg

Blitzturnier

schachclub-bamberg.de

Modus:10 Runden x 10 Min.

 

 

13.9.-15.9.2019

21. Zabo-Schach-Open

Modus: 5 Runden

Bedenkzeit: 90 Min./40 Züge + 30 min + 30s

Spielort: Waldluststr. 70, 90480 Nürnberg

www.zabo-eintracht-schach.de

 

 

 

Spielabend

Freitag, 19:3o Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13