Zweite Mannschaft: Edeljoker stechen

Gegen Aufsteiger Postbauer-Heng II gelingt ein wichtiger 5-3 Auftaktsieg.

Wie ein dunkles Gewitter rollte der erste Spieltag auf uns zu. Am Vorabend standen gerade einmal 5 Stammspieler zur Verfügung, wobei auch schon ein Großteil der Ersatzleute den Daumen nach unten gesenkt hatte. Doch dann wurde hart durchgegriffen. Ohne Kosten und Mühen zu scheuen flogen direkt aus Moskau ein: Großmeister Anatoli Lohse und Altmeister Leonid Kurzov. Damit war der Gegner praktisch schon matt gesetzt. Aber alles der Reihe nach:
Nach drei Großmeisterremisen von Ingo Karjakin, Luke McZimmer und Wassili Dereser brachte uns Altmeister Leonid Kurzov nach einer sehenswerten Partie auf die Siegerstraße. Das 3-2 dann durch den immer zuverlässigen Bernd Wißipianu, der sogar nahe dem Sieg war. Eine ganz starke Partie spielte GM Anatoli Lohse, der sich in gewonnener Stellung von keiner der vielen trickreichen Fallen seines Gegners mehr reinlegen ließ. Damit stand es 4-2, und die ersten Balalaika-Gesänge wurden angestimmt. Da war auch die Niederlage unseres jungen Wesley Quang zu verschmerzen, denn Bobby BaDuc hatte eine Stellung am Brett, die technisch nicht zu verlieren war. Um am Ende nicht mit Springer und Läufer mattsetzen zu müssen, sorgte ein elegantes Opfer für den Verbleib des letzten Bauern. Damit war das 5-3 im Sack, so dass wir die Maschinen nach Nürnberg bzw. Moskau wieder starten konnten.
Unseren Edelreservisten sei Dank!

Frank Zimmer

 

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Pokal Finale

November/Dezember

Otmar Steger - T. Wißmeier

 

Kreísliga 2 und 3

Ru 3 am 22.11.2019

 

Schnellschach VM

29.11.19 und 06.12.19

 

Bezirksliga 1 und 2b

Ru 3 am 01.12.2019

 

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

 

15:-17.11.2019 Nürnberg

JÄKLECHEMIE WINTER-OPEN

Modus: 5 Runden

Bedenkzeit: 90 Min./40 Züge + 15 min + 30s

Spielort: Muggenhofer Str. 122a, 90429 Nürnberg

Kontakt:talente@scjaeklechemie.de

 

 

 

Spielabend

Freitag, 20:00 Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13