Unser erstes Schweizer Schnellschachturnier in der virtuellen Welt

Hurra, auf LiChess gibt es endlich den Modus "Schweizer Turnier"

Nach gefühlten hunderten Beiträgen in deren Forum bei dem sich Leute ein Schweizer Turnier gewünscht haben, wurde es endlich er realisiert. Nach einem ersten kurzen Test mit einem kleinen Blitzturnier am Dienstag, immerhin auch 11 Teilnehmer, war nun ein 7 Runden Schnellschach angesagt. 10 Minuten Bedenkzeit sollten erstmals ausreichend sein, waren sie aber natürlich für einige Spieler wieder nicht.

Da wir zwischen jeder Runde immer mindestens 2 Minuten Pause für alle Spieler eingelegt haben, dauerte es nun schon fast 2½ Stunden. Einigen Spieler war das nun schon wieder zu lange. Es ist eben schwer es allen recht zu machen (wenn nicht unmöglich)

Aber kommen wir zum Turniersieger. Nachdem sich Michael Stierhof am Dienstag im Blitz einmal übertölpeln lies und mit dem 2. Platz vorlieb nehmen musste, zeigte er hier sein Können und sicherte sich den Platz an der Sonne. Herzlichen Glückwunsch! Auch unser Gast aus dem hohen Norden, Dieter Blunk, spielte wieder groß auf, sicherte sich Platz 2 und verwies Markus Hannweber auf den Bronzeplatz.

Ein paar kleinere Unschönheiten gab es aber leider auch. 3 Spieler kamen entweder gar nicht zum Turnier, trotz Anmeldung, oder stiegen nach ein zwei Niederlagen aus. Lichess kann zwar mit so was gut umgehen, trotzdem ist so ein Verhalten nicht sehr sportlich

 

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsschnellschach-meisterschaft

virtuell auf Lichess.org

Modus 15 Min + 10

Ru 1 - 4 am 16.10.20

Ru 5 - 7 am 23.10.20

 

Mitte-Mix

Schnellschach XIV

virtuell auf Lichess.org

Modus 7 Min + 3

Ru 1 - 7 am 30.10.20

 

 

 

Nächstes Jahr

Kreísliga 2

Ru 7 am 19.03.21

Ru 8 am 16.04.21

Ru 9 am 07.05.21

 

Kreisliga 3

letzte Runde 30.04.21

 

 

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

          

      

 

 

 

 

 

Spielabend

Freitag, 20:00 Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13