Jalal gewinnt das erste Stundenglas-Turnier

Wegen der Verschiebung des Schnellschachturniers wurde kurzerhand ein Stundenglas Blitzturnier veranstaltet. Wir gratulieren Sami Jalal zum Sieg.

Bei einem Stundenglas Turnier hat man keine feste Bedenkzeit, sondern das Entscheidende ist die Zeitdifferenz zum Gegner, die in unserem Fall eine Minute nicht überschreiten durfte. Spielen beide Gegner eher gemütlich, kann die Partie ganz schön lange dauern und Zeitnot kommt fast nicht auf. Zieht einer der Gegner das Tempo aber an, so muss man darauf reagieren und seine Zugfrequenz ebenfalls entsprechend erhöhen.


Der Reiz dieser Turnierform liegt also in der Abhängigkeit vom Gegner und erfordert eine gewaltige Umstellung in der gesamten Zeiteinteilung. Leider kam dies bei den meisten der Teilnehmer nicht so gut an, denn es fühlten sich fast alle Spieler irgendwie benachteiligt, obwohl natürlich die Bedingungen für alle Spieler gleich waren. Aber dass etliche Spieler bei 0 auf der Uhr eine eigene Niederlage nicht einsehen wollten, war dann doch schon verblüffend.


Am besten mit dem Modus zurecht kamen die punktgleichen Jalal und Hannweber,  die sich die ersten Plätze sichern konnten.


Wegen der Kritik an der Turnierform werden wir diese Turnierform wohl nicht mehr so schnell wiederholen können.


Hier geht´s zur Ergebnistabelle ...


(von Markus Hannweber)

 

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

3. Runde:05.04.2024

Bezirksliga 1:

8. Runde 07.04.2024

9. Runde 05.05.2024

Kreisliga 2:

5. Runde 15.03.2024

6. Runde 12.04.2024

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

          

      

 

 

 

 

 

Spielabend

Freitag, 20:00 Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13