VM 2015 (Update)

Die 2. Runde ist komplett, 2 Nachholpartien der Gruppe 1 wurden gespielt.

Auch dieses Jahr gilt:

 

!!! ERGEBNISSE MELDEN !!!

 

2 Nachholpartien der Gruppe 1 standen noch aus:

Herbst - Götz

Hannweber - Dereser


In der Partie unseres Vorsitzenden Dieter Götz und dem Theorielexikon Thomas Herbst passierte irgendwie nicht viel. Niemand traute sich aus der Deckung. Götz spielte seinen geliebten Blockadeaufbau, und so endete die Partie bald Remis.


Anders ging es in der zweiten Partie des Abends zu. Hannweber und Dereser boten was für ihr Geld und beharkten sich über 4 Stunden lang. In der Drachenvariante der Sizilianischen Eröffnung war der erste Angriff von Dereser schlecht vorbereitet und so kam er bald in eine passive Stellung. Um einen Bauernverlust zu vermeiden, musste er seinen Fianchettoläufer gegen einen Springer tauschen. Danach fielen alle weißen Figuren über den schwarzen König her, und nur der Abtausch Dame und Bauer gegen Turm und Springer verhinderte ein schnelles Matt.


Mit nun wieder konsolidierter Stellung und einem eventuell gefährlichen Freibauern für Schwarz ging die Partie in ein langes und zähes Endspiel. Hier konnte aber Weiß langsam seinen König an das Geschehen heranführen und so die Probleme für Schwarz vergrößern, was kurz nach Mitternacht zum Sieg reichte. Sehenswert ist die Endstellung (siehe Diagramm unten), in der Markus Hannweber mit einem durchaus seltenen Zug die Aufgabe des Gegners erreichte.


Wer sieht den Zug?

(Kommentare sind freigeschaltet)

 

Zu den Ergebnissen der VM 2015 geht´s hier ...

 

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern unterstützt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des SK Nürnberg 1911 e.V.

demnächst:

Vereinsmeisterschaft

5. Runde:10.05.2024

Bezirksliga 1:

9. Runde 05.05.2024

Kreisliga 2:

7. Runde 03.05.2024

 

 

Jugendschach:

Freitag Nachmittag

Spiellokal

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13

90419 Nürnberg

 

externe Termine:

          

      

 

 

 

 

 

Spielabend

Freitag, 20:00 Uhr

Gemeindehaus St. Johannis

Palmplatz 13